Orgeln
Brüssel, Kathedrale (Grenzing 2000, IV/62)
Die Ursprünge der Kirche sind unklar, aber es ist allgemein bekannt, dass um 1047 dank einer fürstlichen Stiftung ein Chorherrenstift gegründet wurde. Eine päpstliche Bulle aus dem Jahr 1174 bestätigt die Vorrangstellung dieser Kirche in der aufstrebenden Stadt. Erst 1961 erhielt die Kirche den Titel einer Kathedrale, da sich unter dem heutigen Stiftsgebäude eine größere, ältere Kirche und Krypta befand. Dieser Fund deutet darauf hin, dass es eine Verbindung zwischen diesem Gebäude und der Verehrung der Reliquien der Heiligen Gudula gegeben haben könnte. Ab 1225 wurde mit dem Bau eines neuen, diesmal gotischen Stiftsgebäudes begonnen. Die Stiftskirche folgt dem klassischen Grundriss: ein lateinisches Kreuz mit einem langen Chor über drei Joche, der zu einer fünfjochigen Apsis führt, die von einem Gang umgeben ist. Dieser große Chor ist einer der ersten Ausdrucksformen der gotischen Architektur in Brüssel. Da die Stiftskirche über zwei Jahrhunderte hinweg erbaut wurde, stellt sie eine wahre Enzyklopädie der brabantischen Gotik dar. Während der gesamten Bauzeit waren drei Baumeister an den Arbeiten beteiligt: Jan Van Ruysbroeck, Henri Cooman und Jacques Thienen. Der erste und der letzte sind auch für ihre Interventionen im Hof des Rathauses bekannt. Seit 1800 folgte eine Restaurierung der anderen. Das letzte Projekt wurde 1981 gestartet.
Grenzing 2000, IV/62
Für die große Orgel wurde ein Wettbewerb unter den fünf besten Orgelbauern der Welt ausgeschrieben. Gerhard Grenzing erhielt schließlich den Zuschlag. Das 2000 erbaute Instrument basiert konsequent auf dem Plenum mit deutschem Charakter, allerdings unter Hinzufügung von Registern, die typisch für die spanische Tradition (Schlachttrompete), die flämische (Trompete auf dem Positiv) und die französische sind (Schwellwerk, harmonische Trompete, Grundstimmen, Kornett).
I. Positief C – a3
Bourdon . . . . . . . . . . . 16'
Montre . . . . . . . . . . . . . 8'
Bourdon . . . . . . . . . . . . 8'
Quintadène . . . . . . . . . 8'
Prestant . . . . . . . . . . . . 4'
Roerfluit . . . . . . . . . . . . 4'
Nasard . . . . . . . . . . . 22/3'
Doublette . . . . . . . . . . . 2'
Tierce . . . . . . . . . . . . 13/5'
Larigot . . . . . . . . . . . 11/3'
Mixture 5-6f.
Trompette . . . . . . . . . . 8'
Cromorne . . . . . . . . . . . 8'
Tremulant
II. Hoofdwerk C – a3
Montre . . . . . . . . . . . . 16'
Montre . . . . . . . . . . . . . 8'
Flûte harm. . . . . . . . . . 8'
Bourdon à Cheminée . 8'
Viole de Gambe . . . . . . 8'
Prestant . . . . . . . . . . . . 4'
Flûte Conique . . . . . . . 4'
Quinte . . . . . . . . . . . 22/3'
Doublette . . . . . . . . . . . 2'
Mixture 4f.
Cymbale 3-4f.
Trompette . . . . . . . . . . 16'
Trompette . . . . . . . . . . . 8'
III. Zwelwerk C – a3
Salicional . . . . . . . . . . . . 8'
Gambe . . . . . . . . . . . . . . 8'
Voix Celeste (ab c0) . . . 8'
Cor de Nuit . . . . . . . . . . 8'
Prestant . . . . . . . . . . . . . 4'
Flûte Octaviante . . . . . . 4'
Nasard . . . . . . . . . . . 22/3'
Quarte . . . . . . . . . . . . . . 2'
Sifflet . . . . . . . . . . . . . . . 1'
Plein-Jeu 4-5f.
Tiercelette 3f.
Basson . . . . . . . . . . . . . 16'
Trompette harm. . . . . . 8'
Hautbois . . . . . . . . . . . . 8'
Tremulant
IV. Solo C – a3
Bourdon . . . . . . . . . . . . 8'
Viola . . . . . . . . . . . . . . . 8'
Voce Umana (ab c0) . . 8'
Prestant . . . . . . . . . . . . 4'
Flageolet . . . . . . . . . . . . 2'
Larigot . . . . . . . . . . . 11/3'
Cornet 5f.
Trompeta Batalla . . . . 8'
Bajoncillo (B) . . . . . . . . 4'
Trompeta Magna (D) 16'
Douçaine . . . . . . . . . . . 8'
Tremulant
Pedaal C – g1
Principal . . . . . . . . . . . 16'
Soubasse . . . . . . . . . . 16'
Grosse Quinte . . . 102/3'
Flûte . . . . . . . . . . . . . . . 8'
Basse . . . . . . . . . . . . . . . 8'
Gros Nazard . . . . . . 51/3'
Prestant . . . . . . . . . . . . 4'
Fourniture 5f.
Contre-Posaune . . . . . 32'
Posaune . . . . . . . . . . . 16'
Trompete . . . . . . . . . . . 8'
Clairon . . . . . . . . . . . . . 4'
Koppeln: Positif/Grand Orgue, Positif/Récit, Positif/Récit 16', Positif/Solo, Grand Orgue/Récit, Pédale/Grand Orgue, Pédale/Positif, Pédale/Récit, Pédale/Récit 4', Pédale/Solo.
Setzersystem mit 5120 Kombinationen, elektrische Registertraktur, mechanische Spieltraktur, Schleifladen.